Gifte im Körper – Ayurveda Shirodhara

Nach einem Shirodhara (ayurvedischer Stirnguss) bei einer Kundin mit neurologischer Erkrankung, habe ich heute einmal das Öl vorher und nachher in zwei Flaschen abgefüllt, um den optischen Unterschied zu zeigen. Wie auch morgens bei dem täglichen Morgenritual des Ölziehens, sieht man hier sehr deutlich die Farbveränderung des Öls.

Bei einem Shirodhara wird zur Konstitution und Beschwerden passendes Öl erwärmt und mit sanftem Strahl auf das dritte Auge bzw. in schwenkenden Bewegungen  über die Stirn geleitet.

Ein Stirnguss wird im Fokus bei erhöhtem Vata eingesetzt und wirkt vordergründig entspannend und beruhigend. Er fördert die Konzentration, harmonisiert das zentrale Nervensystem und lindert chronische Kopfschmerzen. Schlaflosigkeit, Muskelverspannungen, Angstzustände, aber auch Bluthochdruck, Neurodermitis, Psoriasis und weitere Beschwerden, sind mit einem Stirnguss auch langfristig sehr gut in den Griff zu bekommen. Burnout-Patienten, die mit dem ausgebrannten Körper und Geist täglich kämpfen, erhalten durch einen Shirodhara “Ruhe und Harmonie” und tanken neue Kraft durch diese Tiefenentspannung.

Dennoch ist nicht zu vergessen, daß ein Shirodhara eine Handlung ist, die ausschließlich von einem Therapeuten/Therapeutin ausgeführt werden sollte, die sich mit dem Ablauf, wie auch der aktuellen Konstitution des Gastes bzw. Patienten auskennt.

Ist das Öl zu heiß, ist dies genauso negativ, wie zu kalt, aber auch die Wahl des Öls ist entscheidend für den Verlauf und das Ergebnis. Weiterhin ebenso die eigene, innere Ruhe der Therapeutin, die den Stirnguss ausführt. Nachruhe sollte ausgiebig sein, da der Entspannungszustand oft sehr tief ist – also nicht gleich wieder ins Auto steigen und zur nächsten Party fahren 😉

(links) Öl NACH Shirodhara / (rechts) gleiches Öl VOR Shirodhara

(links) Öl NACH Shirodhara / (rechts) gleiches Öl VOR Shirodhara

Nutzen Sie diese wundervolle Art der ayurvedischen Entspannung auch zur Prävention. Mehr Informationen zum Thema Stirnguss unter www.ayurvedapur.de oder Telefon 04523-40 36 67

Merken

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers